Umweltgifte - sie finden sich überall

Umweltgifte: was fällt dir hierzu ein?

Umweltgifte sind heutzutage omnipräsent. Sie kommen überall und in allen Umweltmedien (Luft – Gewässer - Boden) vor und belasten unsere Körper.

Was vor etwa 200 Jahren mit der Industrialisierung begonnen hat, erreicht heute seinen Höhepunkt. Denn es ist nicht mehr möglich, sich dieser Immission zu entziehen.

Das wurde mir vor einigen Jahren klar, als ich in einer hessischen Umweltbehörde für Überwachungsaufgaben zuständig war. Ich war sehr verwundert, dass ein Bio-Betrieb Pestizide, sogenannte Pflanzenschutzmittel, lagert. Bis dahin war ich in dem Glauben, Bio sei immer komplett pestizidfrei.

Doch diese Umweltgifte nehmen wir nicht nur über unsere Nahrung auf. Es ist weitaus komplexer, und dementsprechend schwer, sich dem zu entziehen:

❗ Hormone, Chemikalien und Medikamentenrückstände im Trinkwasser

❗ Abgase und Schwermetalle in der Luft

❗ Fluoride in Zahnpasta

❗ Möbelstücke und Haushaltsgegenstände die ausgasen

❗ Weichmacher in Kunststoffen

❗ Schadstoffe in Kosmetika

und viele mehr

Vielleicht sagst du nun, dass es behördliche Grenzwerte für einzelne Stoffe gibt.

Das ist richtig. Umweltgifte kommen in der Regel jedoch nicht alleine vor, sondern als Cocktail. Und es gibt tausende Stoffe die schädlich für uns und unsere Umwelt sind. Ein Bruchteil dessen wird untersucht.

Was kannst du also tun?

Setze dort an, wo du leicht eine Veränderung bewirken kannst:

👉 kaufe Bio-Lebensmittel (hier sind trotz alledem weitaus weniger Pestizidrückstände vorhanden)

👉 filtere dein Wasser

👉 setze auf Naturkosmetik

👉 vermeide Kunststoffe

👉 verbringe mehr Zeit in der Natur

 

Wie du gesunde und Schadstofffreie Lebensmittel in deinen Alltag integrieren kannst, erfährst du hier: https://youtu.be/Sor9XQxthAw

 

Hast du eine Frage zu einem der oben genannten Punkte?


ÜBER UNS

Autor

Saskia & Daniel Rudolph

Wir helfen seit 2015 Menschen mit Colitis Ulcerosa, Rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn und anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen zurück in ein Leben ohne Schmerzen und Medikamente. In unserem Mentoring Programm zeigen wir unseren Klienten, auf welche Schritte es ankommt und wie sie am schnellsten ihre gesundheitlichen Ziel erreichen. Und das langfristig und mit Leichtigkeit!

Ganzheitlich Gesund Newsletter

Klicke hier um um dich in unseren monatlichen Gesundheits-Newsletter einzutragen.

UI FunnelBuilder

Saskia Rudolph

Datenschutz | Impressum